Corona-Update

Liebe Freunde und Unterstützer des MV Altschwendt!

Der OÖBV hat sich aus gegebenem Anlass und in Abstimmung mit dem Land OÖ dazu entschlossen, alle Bezirksmusikfeste sowie Gründungsfeste bis Mitte Juli 2020 abzusagen. Da man die weitere Situation aus heutiger Sicht nicht abschätzen kann, möchte der OÖ. Blasmusikverband die Empfehlung aussprechen, alle Musikfeste (Bezirks- sowie Gründungsfeste) um ein Jahr auf 2021 zu verlegen (und nicht über eine Alternative im Herbst nachzudenken).

Das heißt im Detail, dass es zumindest bis Mitte Juli 2020 KEINE Veranstaltungen der Musikvereine, Feuerwehren, anderen Körperschaften, Vereinen etc. geben wird. Zudem wird es in diesem Zeitraum aus heutiger Sicht auch KEINE kirchlichen oder weltlichen Feste oder Feiern, Maianblasen sowie Zeltfeste etc. geben können.
Diesbezüglich wurde natürlich auch Rücksprache mit dem Land OÖ und der Bezirkshauptmannschaft gehalten. Aufgrund der gesetzlichen Grundlagen sollen/müssen ALLE Körperschaften und Vereine „gleichgeschalten“ werden.

Diese Beurteilung deckt sich zur Gänze mit jener der Behörden (Land, BH, Gemeinden). Keiner kann momentan sagen wie lange uns die CORONA Pandemie beschäftigt und wie lange diverse Maßnahmen verhängt werden. Es wird auch momentan kein behördlich Verantwortlicher eine Veranstaltung im oben genannten Zeitraum genehmigen. Seriös kann kein behördlich Verantwortlicher EIN Datum nennen, wo gesetzte Maßnahmen gelockert oder gar aufgehoben werden (nach dem 14.April werden ganz sicher weitere Maßnahmen verhängt bzw. verlängert werden). Eines kann jedoch vernommen werden und hört man immer wieder, dass uns diese Krise noch länger als uns lieb ist beschäftigen wird. Speziell größere Menschenansammlungen werden mit Sicherheit noch für längere Zeit untersagt werden bzw. bleiben. Wer die Medien aufmerksam verfolgt kann sich ohnedies selbst ein Bild machen wie es weitergehen wird bzw. könnte!

Somit wird es auch weiterhin keine Proben geben und unser Muttertagskonzert wird ersatzlos gestrichen!